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Allgemeines

  • Was ist die Firmenstaffel Magdeburg?

    Die Firmenstaffel Magdeburg zählt zu den größten Laufveranstaltungen in Sachsen-Anhalt. Jährlich gehen über 500 Firmen aus der Region an den Start um im Team 5 x 3 km quer durch den Elbauenpark Magdeburg als Staffellauf zu absolvieren.

  • Wann und wo startet die Firmenstaffel?

    Die Firmenstaffel Magdeburg startet am Donnerstag, den 27. Juni 2019 im Magdeburger Elbauenpark. Die Strecke führt hier ca. 3 km durch den Elbauenpark Magdeburg, vorbei am Jahrtausendturm und am Pappelsee. Die Start-Ziel-Bereiche sind von 15 bis 23 Uhr für Teams und Gäste geöffnet. Der Startschuss für den Lauf fällt um 18 Uhr.

  • Wer kann an der Firmenstaffel teilnehmen?

    Unternehmen aller Branchen, Institutionen der Stadt Magdeburg, VertreterInnen der Politik oder MitarbeiterInnen öffentlicher Einrichtungen und gemeinnütziger Organisationen können mit einem oder mehreren Teams bei der Firmenstaffel an den Start gehen. Auch Unternehmen aus dem Umland sind herzlich willkommen.

  • Warum lohnt es sich dabei zu sein?

    Die Firmenstaffel bringt die Wirtschaftskräfte der Region zusammen und bietet so hervorragende Möglichkeiten bestehende Partnerschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Eine Teilnahme ist zudem eine gute Gelegenheit für Unternehmen etwas für das Mitarbeitergefüge und den Zusammenhalt unter den Kollegen zu tun.

  • Gibt es Preise zu gewinnen?

    Die ersten drei Teams der Wertungskategorien Herren, Damen, Mixed, Sprint bekommen im Rahmen der Siegerehrung Urkunden und Medaillen für ihre Platzierung überreicht. Alle teilnehmenden Teams erhalten eine Teilnehmerurkunde.

Anmeldung & Zusatzprodukte

  • Wie und wo kann ich mich anmelden?

    Die 1.000 Team-Startplätze für die 11. Firmenstaffel sind offiziell ausgebucht! Eine Registrierung auf der Warteliste ist nicht mehr möglich.

    Zusatzprodukte können bis zum 14. Juni bzw. solange der Vorrat reicht über davengo gebucht werden.

  • Was kostet die Teilnahme an der Firmenstaffel?

    Die Teilnahmegebühr für die Firmenstaffel Magdeburg beträgt € 85,00 zzgl. MwSt. pro Team.

  • Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

    Gib jedem deiner Teams einen eigenen Namen, der euren Firmennamen als Bestandteil hat (z.B. "Intersport Ladies" oder "Sparkasse I"). Mit deiner Anmeldung legst du außerdem fest, in welcher Wertungskategorie euer Team starten soll. Die Namen der einzelnen Läufer des Teams werden nicht benötigt.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Die Bezahlung der Startgebühren wird ebenfalls über unseren Partner davengo abgewickelt. Du hast hier die Möglichkeit, die Startgebühr per Lastschrift, Überweisung nach Rechnungslegung oder per Kreditkarte zu zahlen.

  • Kann ich die Anmeldung stornieren?

    Eine Stornierung angemeldeter Teams ist nicht möglich. Eine Stornierung gebuchter Zelte, Tische oder Cateringleistungen ist bis maximal 4 Wochen vor der Veranstaltung möglich. Bei Stornierung fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50,00 zzgl. MwSt. an.

  • Welche Wertungskategorien gibt es?

    Wir unterscheiden in reine Damen-Teams (D), reine Herren-Teams (H) und sogenannte Mixed-Teams (M), die aus mindestens 2 Damen und 2 Herren bestehen müssen. Teams, die aus 4 Herren und einer Frau bestehen starten als Herren-Team. Teams mit 4 Damen und einem Mann starten als Mixed-Team. In der Sprint-Kategorie (S) starten Teams mit Läuferinnen bzw. Läufern, die keine festen Angestellten des jeweiligen Unternehmens sind.

  • Welche Aufgaben hat der Teamcaptain?

    Der Teamcaptain fungiert in erster Linie als Ansprechpartner vor Ort und ist zur Abholung der Startunterlagen berechtigt. Es ist nicht zwingend notwendig, dass der Captain selbst im Team mitläuft. Ein Teamcaptain kann mehrere Teams anmelden und diese verwalten.

  • Was ist das "Digitale Starterkit"?

    Das Digitale Starterkit ist die persönliche Informationsplattform für Teams und Teamcaptains der Firmenstaffel. Hier findest du persönliche Informationen, gebuchte Zusatzprodukte, die Möglichkeit zur Nachbuchung, Dokumente zum Download und exklusive Angebote für dein Team.

    Im Rahmen der Team-Anmeldung erhälst du eine Willkommens-Mail, die dich zu deinem persönlichen Starterkit führt. Teile das Starterkit gerne mit dem gesamten Team, um alle Teammitglieder während der Vorbereitungen auf dem Laufenden zu halten.

  • Bis wann können Zusatzpakete bestellt werden?

    Die Bestellung von Zusatzprodukten (Teamtreffpunkte, Catering & Partnerangebote) ist bis zum 14. Juni 2019 über unseren Partner davengo und den Link im Digitalen Starterkit möglich, bzw. solange der Vorrat reicht. Hier findest du unsere Zusatzprodukte im Überblick.

  • Welche Getränkepakete gibt es und wie buche ich diese?

    Du kannst zwei unterschiedliche Getränkepakete buchen: Getränkepaket "Gaensefurther" alkoholfrei, oder Getränkepaket "Komplett" inkl. alkoholischen Getränken.

    Das Budget für die gewünschte Anzahl an Mitarbeitern legst du bei der Online-Anmeldung selbst fest. Die Getränkebar zur Ausgabe deiner gebuchten Getränke befindet sich in direkter Nähe deines Teamtreffpunktes im Start-Ziel-Bereich. Abgerechnet wird das Getränkepaket nach der Veranstaltung nach tatsächlichem Verbrauch. (Mindestverzehr: 50,00€)

  • Wie funktionieren die Getränkekontingente am Veranstaltungstag?

    Über euren Teamtreffpunkt wird euch eine spezielle VIP-Bar zugeordnet. Die zugewiesene Bar kann anhand der Getränke-Armbändchen entnommen werden. Bitte hab dafür Verständnis, dass du und dein Team ausschließlich die euch zugewiesene Bar nutzen könnt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

    Ausgegebene Getränkebecher und PET Flaschen werden mit 0,50€ bepfandet. Das Pfand ist im gebuchten Getränkekontingent enthalten und wird bei Rückgabe an der Bar wieder gutgeschrieben.

    Sobald das eingebuchte Limit erreicht ist, gibt dir das Barpersonal ein Zeichen. Das Limit kann jederzeit über die Unterschrift des Teamcaptains an der Bar erhöht werden. Außerdem ist ein Upgrade des Getränkepakets „Gaensefurther“ zu „Komplett“ möglich.

    Bevor du die Firmenstaffel verlässt, bitten wir dir, die konsumierten Getränke zu prüfen und die Liste über eine Unterschrift zu schließen. Am Folgetag erlischt der Anspruch auf Korrekturen an der Rechnung.

    Die Rechnung erhälst du im Nachgang an die Firmenstaffel direkt von der freshpepper GmbH & Co. KG an die hinterlegte Rechnungsadresse. Solltest du eine abweichende Rechnungsanschrift wünschen, teile uns diese bitte an info@firmenstaffel-magdeburg.de mit. Der Mindestverzehr beträgt 50,00€.

  • Wann erhalte ich den Abholschein für Startunterlagen, Catering & Getränke?

    Der Abholschein wird eine Woche vor der Veranstaltung an den Teamcaptain versendet. Außerdem findest du den Abholschein im digitalen Starterkit. Mit dem Abholschein erhälst du die Startunterlagen, gebuchte Cateringpakete und die bestellte Anzahl an Armbändchen an der Cateringausgabe im Start-Ziel Bereich.

Teams

  • Wie viele Teams dürfen pro Unternehmen an den Start gehen?

    Ein Unternehmen kann beliebig viele Teams ins Rennen schicken. Ein Doppelstart von Mitarbeitern in mehreren Teams ist jedoch nicht möglich.

  • Aus wie vielen Teilnehmern besteht ein Team?

    Ein Team besteht immer aus 5 Teammitgliedern. Je nach Geschlecht der Mitglieder startet das Team dann in einer der oben beschriebenen Wertungskategorien.

  • Was passiert, wenn ein Läufer plötzlich erkrankt?

    Dann tritt die Joker-Regel in Kraft. Fällt ein Läufer eines Teams kurzfristig aus, kann ein weiteres Team-Mitglied diesen ersetzen und doppelt laufen. Teams, die von der Joker-Regel Gebrauch machen, können keine Platzierung (Platz 1-3) erzielen.

  • In welcher Reihenfolge gehen die Teilnehmer an den Start?

    Welches Teammitglied an welcher Stelle läuft, wird vor dem Start von jedem Team durch die Vergabe der entsprechenden Startnummern selbst festgelegt. Die Startnummern enthalten neben einer einheitlichen dreistelligen Teamstartnummer eine Zusatzzahl (1-5), die die Reihenfolge der Läufer anzeigt. Der erste Läufer trägt demnach die 123-1, der letzte Läufer im Team erhält die 123-5. Die Team-Kategorie wird durch ein kleines D (Damen), H (Herren), M (Mixed) oder S (Sprint) auf der Startnummer gekennzeichnet.

Lauf

  • Wann erfolgt der Startschuss?

    Der Startschuss zur Magdeburger Firmenstaffel fällt pünktlich um 18 Uhr durch den Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Die Startläufer jedes Teams sollten sich im Vorfeld innerhalb der Wechselzone einfinden.

  • Wie lang ist die Laufstrecke?

    Die Länge der Strecke durch beide Teile des Elbauenparks Magdeburg beträgt ca. 3 km. Die Runde wird von jedem der fünf Teammitglieder genau einmal absolviert. Absolviert ein Läufer eines Teams mehr als eine Runde, wird das Team disqualifiziert.

  • Wie erfolgt der Wechsel zwischen den Teammitgliedern?

    Der Wechsel und die Übergabe des Staffelstabes erfolgen in einer speziellen Wechselzone direkt hinter dem Start-Ziel-Tor. Die Zone ist in verschiedene Bereiche (A - D) eingeteilt, welche dem Lageplan entnommen werden können. Jedem Bereich ist ein bestimmter Startnummernblock zugewiesen um die Orientierung zu erleichtern. Erst wenn der Staffelstab an das eigene Teammitglied übergeben wurde, darf dieser zur nächsten Runde starten. Die Zeit läuft während des Wechsels weiter.

  • Gibt es an der Strecke Verpflegung?

    Verpflegungspunkte auf der Strecke sind nicht vorgesehen. Nach dem Zieleinlauf werden den Läufern kostenlos Erfrischungsgetränke angeboten.

  • Gibt es an der Strecke eine medizinische Betreuung?

    Für eine medizinische Betreuung der Firmenstaffel ist gesorgt. Medizinische Angestellte sind vor Ort und berechtigt, Teilnehmer aufgrund von Verletzungen oder Überanstrengung aus dem Lauf zu nehmen.

  • Wie erfolgt die Zeitmessung?

    Die Zeitmessung erfolgt über einen speziellen Transponder, der im Staffelstab verbaut ist.

    Die Zeitmessung erfolgt nach Brutto-Zeitmessung. Beim offiziellen Startschuss startet die Zeit für alle Teilnehmer in der Wechselzone, unabhängig vom individuellen Überqueren der Startlinie. Außerdem läuft die Zeit bei der Übergabe des Staffelstabs in der Wechselzone weiter und zählt in die Gesamtzeit des Teams, die auch zur Ermittlung der Sieger genutzt wird.

    NEU 2019: Die individuellen Wechselzeiten jedes Teilnehmers werden erfasst und auf der Urkunde und in den Online-Ergebnissen ausgewiesen.

  • Wo erfahre ich die Laufzeiten meines Teams?

    Die Laufzeiten können im Anschluss über Ergebnislisten im Start-Ziel Bereich oder direkt online auf www.firmenstaffel.de eingesehen werden.

  • Wann und wo findet die Siegerehrung statt?

    Die Siegerehrung wird ca. 20:15 Uhr stattfinden, sobald die letzten Läufer das Ziel erreicht haben. Die Gewinner werden auf der zentralen Bühne im Firmenstaffel-Festzelt geehrt.

  • Wann kann ich meine Urkunde abholen?

    Die Urkunden können ab ca. 20:00 Uhr an der Urkundenausgabe abgeholt werden. Außerdem könnt ihr nach der Veranstaltung die Urkunden bei unserem Partner davengo im Ergebnisdienst herunterladen.

Vor Ort

  • Kann ich mich vor Ort umziehen?

    Wir halten vor Ort zwei Umkleidezelte, getrennt nach weiblichen und männlichen Teilnehmern, bereit.

  • Gibt es sanitäre Einrichtungen?

    Alle sanitären Einrichtungen finden Sie auf unserem Lageplan.

  • Kann ich einen eigenen Pavillon aufstellen?

    Das Aufstellen eines eigenen Pavillons ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Du hast jedoch die Möglichkeit, eines unserer Promotion-Angebote in Anspruch zu nehmen. Bei Interesse an einer Promotion kannst du gerne per E-Mail an uns wenden.

  • Wann und wo bekomme ich Startnummer und Staffelstab?

    Die Startnummernausgabe wird auch in diesem Jahr am 26. Juni 2019, bei unserem Partner Intersport Grosse stattfinden. Hier können zwischen 11 Uhr und 19 Uhr die Startnummern und Staffelstäbe nach Vorlage des Abholscheins entgegegenommen werden. Natürlich können die Startunterlagen auch am 27. Juni 2019 ab 15 Uhr an der Startnummerausgabe im Start-Ziel-Bereich abgeholt werden.

  • Wie und bis wann hat die Rückgabe zu erfolgen?

    Die Staffelstäbe werden direkt nach dem Zieleinlauf des letzten Läufers im Zielbereich abgegeben. Startnummern müssen nicht zurückgegeben werden.

  • Wohin schicke ich Staffelstäbe zurück?

    Staffelstäbe, die nicht direkt im Ziel abgegeben wurden, müssen per Post an davengo GmbH, Kitzingstraße 15-19, 12277 Berlin geschickt werden. Bis zum 15. Juli nicht zurückgegebene Staffelstäbe werden mit 25,00 Euro zzgl. MwSt. durch uns berechnet.

  • Was passiert, wenn ich den Staffelstab nicht zurückgebe?

    Staffelstäbe, die bis zum 15. Juli nicht zurückgegeben wurden, werden dem Unternehmen im Anschluss mit 25,00 Euro zzgl. Mwst. in Rechnung gestellt.